
Am 02.11.2017 ging es wieder zurück zum Anfang des diesjährigen Westfalen Gourmetfestivals. Phillip Schneider vom gleichnamigen Restaurant „Der Schneider“ aus Dortmund hatte nach der Auftaktveranstaltung ein zweites Mal die Genießertournee zu Gast. Sternekoch Sascha Stemberg aus dem Bergischen Land gab sich die Ehre. Sein Erfolgsrezept ist eine Reduzierung auf das Wesentliche ohne unnötiges „Chichi“ und das präsentierte er auch an diesem Abend.
Das stilvolle Restaurant im Hotel Ambiente mit 32 Plätzen war dabei Kulisse für eine eher intime Veranstaltung. Liebe zum Detail ist per se ein Zeichen der Küche von Phillip Schneider und diese zeigt sich auch im Design des Restaurants bis hin zur Auswahl des Geschirrs und Bestecks.
Das Serviceteam agierte dabei freundlich und professionell unter der Leitung von Restaurantleiterin und Sommelière Tülay Tsakiridis. Die Chemie zwischen dem Team von „Der Schneider“ und Sascha Stemberg stimmte einfach und so wurde äußerst entspannt folgendes Menü serviert:
- Couvert / Starter / Sweets von Phillip Schneider
- Gänseleber / Ananassud / Schwarzer Pfeffer / Hafer / Kräuter
Wein: 2007 Riesling Spätlese, Wolfer Goldgrube, Weingut Vollenweider Mosel - Rote Salzwassergarnele / Kürbis / Maracuja / Bisque
Wein: 2016 Sauvignon Blanc, Weingut Emil Bauer, Pfalz - Kabeljau aus dem Norden / Petersiliengraupen / Ostseeaal / Röstzwiebeldashi
Wein: 2015 Pinot Blanc, Haus Klosterberg, Weingut Markus Molitor, Mosel - Landschwein aus Leer
Bauch & Rücken
Apfel / Sellerie / Zwiebel / Senf
Wein: 2014 Spätburgunder Forstberg, Julia Bertram, Ahr - Beni Wild Harvest 66% Schokolade
Zitrusfrüchte / Kerbel
Wein: 2014 Riesling Kabinett Schwarzhofberg, Weingut von Hövel, Saar
Nach dem Menü begaben sich Sascha Stemberg und Phillip Schneider an die Tische, um zusammen mit den Gästen den Abend Revue passieren zu lassen. Vollkommene Zufriedenheit und Begeisterung waren der Grundtenor. Immer wieder wurde das hervorragende Zusammenspiel zwischen Menü und Wein gelobt – die Auswahl wurde vorher von Tülay Tsakiridis mit Sascha Stemberg abgestimmt und genau an die Gerichte angepasst. Ein schöner Erfolg für das junge Team von „Der Schneider“ und ein angemessener Abschluss des diesjährigen Westfalen Gourmetfestivals.